Webmaster: Martin Lubner
Feuerwehrauto

Gründungsdatum:
15. Oktober 1891

1. Kommandant:                 2. Kommandant:
Kerschensteiner Ludwig           Baumgärtner Jörg
Kontakt: 0 91 89 / 71 88

1. Vorstand:                         2. Vorstand:
Deinhard Clemens                   Brand Andreas
Kontakt: 0 91 89 / 94 05

Mitglieder:
62 Aktive und 46 Passive

Standort:
Gemeinde Lauterhofen

Kreisbrandmeister:
Peter Häberl aus Lauterhofen (KBI-Bezirk 4)

Stützpunktfeuerwehr:
FF Lauterhofen, Fuhrpark: LF 16/12, LF 8 und MZF

Weitere Gemeindefeuerwehren:

FF BrunnFF Pettenhofen
FF EngelsbergFF Traunfeld
FF GebertshofenFF Trautmannshofen

Warum gibt es uns?
In erster Line rücken wir in unserem Einsatzgebiet zu Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen aus. Natürlich unterstützen wir auch die Nachbarfeuerwehren. Die Stützpunktfeuerwehr Lauterhofen benötigt bis zum Eintreffen mit dem LF 16/12 oder LF 8, je nach Tageszeit, ca. 15 bis 20 Minuten. Wir sind aufgrund der kürzeren Anfahrtswege bereits nach ca. 10 Minuten vor Ort. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger! Außerdem können größere Einsätze (Brand, Unwetter, Personensuche) nur gemeinsam bewältigt werden.
Was machen wir?
Um unsere vielfältigen Aufgaben angemessen ausführen zu können, bedarf es einer guten Ausbildung. Bis ein Feuerwehrmann zum Einsatz ausrücken darf, muss er eine mehrwöchige Grundausbildung durchlaufen. Diese nennt sich Truppmann-lehrgang. Da der Ausbildungsstand ständig erhalten und erweitert werden muss, gibt es Lehrgänge und Übungen.

Auch veranstalten wir jährlich ein Fussballturnier mit Grillfest und nehmen an zahlreichen Feuerwehrfesten sowie kirchlichen Veranstaltungen teil.
Warum fördernde Mitglieder?
Als passives Mitglied unterstützen Sie durch Ihren Jahresbeitrag unsere Arbeit. Aufgrund knapper Haushaltslagen müssen oftmals Einsatzmittel selbst beschafft werden. Dies ist nur durch Spenden und Beiträge unserer fördernden Mitglieder möglich.
Start Feuerwehr
40 Jahre Felsenfest