Last Update: 09. Juni 2008, Optimiert für 1280 x 800 Pixel
Bilder von EinsätzenBilder von Übungen
Bilder von Übungen

Motorsägenkurs März 2007

30 Aktive nahmen an dem Kurs teil. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kursleitern Martin Dengler und Hans Bayerl.

THL-Übung Juli 2006

nixMit der Stützpunktfeuerwehr Lauterhofen wurde die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Unfallfahrzeug geübt. Zum Einsatz kamen folgende Geräte: Rettungsspreizer, Rettungsschere, Glasmaster und die Flex. Beim "Unfallfahrzeug" handelte es sich um einen Golf 3. Zum Schluss wurde der PKW angezündet und mit Schaum abgelöscht.

THL-Übung Juni 2006

Ausgangslage war ein angenommener Verkehrsunfall in Ballertshofen, bei dem vermutlich eine Person in ihrem brennenden PKW eingeklemmt sein sollte.

So begann eine interessante Einsatzübung. Zuvor erklärte GF Andreas Brand den Einsatzkräften wie eine verletzte Person zu betreuen ist. Auch wurde nochmals darauf hingewiesen, dass immer die komplette Schutzausrüstung und Aidshandschuhe getragen werden müssen!

Zuerst wurde die Person gerettet. Während dieser Zeit ging der Wassertrupp mit der Kübelspritze und dem Feuerlöscher zur Brandbekämpfung vor. Die anderen Kräfte bauten vom nächstgelegenen Oberflurhydranten eine Wasserversorgung auf und löschten dann mit 3 C-Rohren den "Brand" ab. Der Verkehr wurde natürlich auch umgeleitet.