Last Update: 09. Juni 2008, Optimiert für 1280 x 800 Pixel

FF Brunn, FF Engelsberg, FF Gebertshofen,
FF Pettenhofen, FF Traunfeld, FF Trautmannshofen

Kreisbrandmeister:
Peter Häberl aus Lauterhofen (Bezirk 4)

Befreundete Feuerwehr:
FF Puch bei Fürstenfeldbruck

Warum gibt es uns?
In erster Linie rücken wir in unserem Einsatzgebiet zu Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen aus. Natürlich unterstützen wir auch die Nachbarfeuerwehren. Die Stützpunktfeuerwehr Lauterhofen benötigt bis zum Eintreffen mit dem LF 16/12 oder LF 8, je nach Tages- und Jahreszeit, zwischen 15 und 20 Minuten. Wir sind aufgrund der kürzeren Anfahrtswege bereits nach ca. 10 Minuten vor Ort. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger! Außerdem können größere Einsätze (Brand, Unwetter, Personensuche usw.) nur gemeinsam bewältigt werden.
Ortslage

Was machen wir?
Um unsere vielfältigen Aufgaben angemessen ausführen zu können, bedarf es einer guten Ausbildung. Bis ein Feuerwehrmann zum Einsatz ausrücken darf, muss er eine mehrwöchige Grundausbildung durchlaufen. Diese nennt sich Truppmannlehrgang. Da der Ausbildungsstand ständig erhalten und erweitert werden muss, gibt es Lehrgänge und Übungen.

Auch veranstalten wir jährlich ein Fußballturnier mit Grillfest und nehmen an zahlreichen Feuerwehrfesten sowie kirchlichen Veranstaltungen teil.

Warum fördernde Mitglieder?
Als passives Mitglied unterstützten Sie durch Ihren Jahresbeitrag unsere Arbeit, denn oftmals müssen Dinge selbst beschafft werden. Dies ist nur durch Spenden und Beiträge unserer Mitglieder möglich.