Webmaster: Martin Lubner
Feuerwehrauto
Geschichte

Am 15. Oktober 1891 gründen 26 Männer der Gemeinde Deinschwang ein organisiertes Löschwesen und einen Feuerwehrverein.

1893
Deinschwang wird zum "Meer der Flammen". Nur 5 Häuser im Ort bleiben von den Flammen verschont.

1939-1945
Die Feuerwehr und der Verein werden von den Nazis aufgelöst. Martin Karges aus Ballertshofen baut nach den Kriegsjahren die Feuerwehr wieder auf.

Am 27. September brennt der Stadel von Bgm. Peter Kuhn.

1959
Die Handdruckspritze aus dem Jahre 1893 wird durch einen Anhänger (TSA) ersetzt.

1967
Eine Vereinsfahne muss her. Die Kasse ist aber leer. Die Wehrmänner starten das erste Felsenfest im Deinschwanger Wurschtbachtal, um sich den Wunsch erfüllen zu können.

Es wird das 75. Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe gefeiert.

1976
Feierlich wird das erste Löschfahrzeug, ein TSF (Ford Transit, Aufbau Bachert), sowie das neu errichtete Gerätehaus in Empfang genommen.

1977
In Mettenhofen brennt ein Wohnhaus bis auf die Grundmauern nieder. Die Wasserversorgung bricht zusammen. Nur mit den Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Lauterhofen, Berg und Neumarkt kann das nötige "Nass" besorgt werden.

1978 - 1994
Es gibt massive Probleme mit der Löschwasserversorgung in den Orten Ballertshofen und Mettenhofen.

1983
Bei der Kommandantenwahl im Dezember wird Ludwig Kerschensteiner Junior aus Deinschwang zum ersten Kommandanten gewählt.

1986
Unter der Leitung von Marktrat Karl Sichert wird im Wurschtbachtal ein Löschwasserstaudamm errichtet.

1988
An der Strassenkreuzung Deinschwang - Traunfeld brennt ein Panzer der US-Armee. Großübung mir 16 Feuerwehren.

1989
Erwin Weikert empfahl der Gemeinde für Ballertshofen eine eigene Sirene zu beschaffen. Dort wohnen ca. 30 der 60 Aktiven Feuerwehrler. Die Deinschwanger Sirene ist in Ballertshofen meist nicht zu hören!

1990
Im Feuerwehrauto wird ein Funkgerät nachgerüstet. Nach einem Orkan werden zahlreiche Schäden beseitigt.

1993
Wir feiern unser 100. Gründungsfest. Patenverein ist die FF Traunfeld, Patenkind die FF Stöckelsberg.

1994
Waldbrand im Grafenbucher Forst. Die Feuerwehren im Lkr. Neumarkt werden nicht mehr von der Polizei, sondern von der Feuerwehrzentrale in Neumarkt alarmiert.

1995
Die Probleme mit der Löschwasserversorgung in Ballertshofen und Mettenhofen sind endlich behoben (1978 - 1994 ! ). Flächenbrand und Verkehrsunfall.

1997
Der Brandschutz im Jugendheim im Grafenbucher Forst ist nicht gewährleistet. Aus dem Hydranten kommt kein Wasser und ein Löschwasserbehälter ist nicht vorhanden!

2000
Die Feuerwehr Deinschwang erhält von der Gemeinde Lauterhofen 10 neue Schutzanzüge "Bayern 2000" (Fabrikat: HF).

2002
Der Brandschutz im Jugendheim im Grafenbucher Forst ist endlich gewährleistet! Personensuche und Absichern einer Unfallstelle.

2003
Beim 100. Gründungsfest in Stöckelsberg sind erstmals 11 Festdamen mit dabei! Bürgermeister Peter Braun gibt bekannt, dass die Gemeinde eine Ersatzbeschaffung des TSF`s und der TS 8/8 einplant.

Beim Spiel ohne Grenzen in Litzlohe belegen unsere Jugendlichen den 3. Platz.

2005
Die Metzgerei Atzmannsdorfer in Pilsach wird besucht. Es waren 6 Alarmeinsätze zu bewältigen. Der Feuerwehrverein wurde im Vereinsregister eingetragen. Bürgermeister Peter Braun sagt bei der Jahreshauptversammlung: "Was die Feuerwehr braucht, wird die Gemeinde zur Verfügung stellen"!

Start Feuerwehr
40 Jahre Felsenfest