Freiwillige Feuerwehr Deinschwang
Last Update: Oktober 2013
HomeBildergalerieBilder von EinsätzenBilder von ÜbungenFelsenfest
Bilder von Einsätzen

Vermisstensuche in und um Deinschwang

Ein vorzeitiges Ende fand unser Besuch auf dem Feuerwehrfest in Engelsberg am Sonntag Nachmittag. Am Sonntag, 14.07.2013, und Montag, 15.07.2013, waren wir nämlich bei einer Vermisstensuche in Deinschwang und Umgebung eingesetzt. Neben unseren Kräften, Freunden und Bekannten des Vermissten sowie vielen Bewohnern aus Deinschwang und den Nachbarorten waren folgende Einheiten vor Ort: FF Lauterhofen mit Wärmebildkamera, First Responder Lauterhofen, THW Ortsverband Sulzbach-Rosenberg mit Rettungshunden, Polizei Neumarkt, Polizeihubschrauber aus Roth, Mantrailing-Hunde der Oberpfälzer Polizei und Bürgermeister Peter Braun.

Am Abend des 15.07.2013 wurde bekannt, dass der Vermisstenfall geklärt ist, da der Abgängige wohlbehalten wieder auftauchte.

Video vom Hubschrauberstart gegenüber von unserem Feuerwehrhaus:
Youtube






Schwerer Verkehrsunfall bei Lauterhofen

Am Mittwoch, 18.04.2012, fand ab 19 Uhr für die Feuerwehren der Gemeinden Lauterhofen und Pilsach eine Funkübung statt. Kurz nach Beginn der Funkübung wurde durch ein Feuerwehrfahrzeug ein Verkehrsunfall bei Lauterhofen, in der Nähe des Steinbruchs Trollius, entdeckt. Ein mit ihrer Fahrerin und ihrem Kind besetzter Pkw war gegen einen Baum geprallt.

Die noch laufende Funkübung wurde deshalb abgebrochen und verschiedene Feuerwehren fuhren sofort zur Personenrettung, Verletztenversorgung und Straßensperrung zum Unglücksort. Unsere Feuerwehr sperrte zusammen mit anderen Wehren die Einfahrt der Staatsstraße 2164 Richtung Lauterhofen, auf welcher sich der Unfall ereignet hatte.

Die Pkw-Fahrerin wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ihre Tochter wurde leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

Foto 1: Fellner





Verkehrsunfall mit zwei Reisebussen

Am Montag, 13.02.2012, wurde unsere Feuerwehr um 16:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei Reisebussen auf der Gefällstrecke zwischen Deinschwang und Freiberg alarmiert. Laut Alarmdurchsage sollten die Busse besetzt und mehrere Personen eingeklemmt sein. Deshalb wurde Großalarm ausgelöst. So wurden noch die Wehren aus Alfeld, Berg, Eismannsberg, Lauterhofen, Neumarkt, Pettenhofen, Pilsach, Stöckelsberg und Traunfeld alarmiert. Rettungsdienst und Polizei eilten auch zum Unglücksort.


Bereits zehn Minuten nach der Alarmierung konnte unser 1. Kommandant Ludwig Kerschensteiner die Rückmeldung geben, dass die beiden Busse jeweils nur mit ihren Fahrern besetzt waren und niemand eingeklemmt oder eingeschlossen ist.

Daraufhin wurde der Großteil der alarmierten Rettungskräfte wieder "abbestellt". Ein verletzter Busfahrer wurde in unserem Feuerwehrauto erstversorgt. Die Straße war durch die verunfallten Busse komplett blockiert und sehr glatt. Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt und der örtliche Winterdienst angefordert. Nach der Unfallaufnahme schleppte der ortsansässige Busunternehmer seine beiden Reisebusse selbst ab. Zum Schluss wurde die Fahrbahn gereinigt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Der Sachschaden soll insgesamt ca. 70.000 Euro betragen. Neben den örtlichen Pressevertretern waren mehrere Fernsehteams vor Ort.

Fotos: Braun







Einweisung Rettungshubschrauber

Am 25. Juli 2011 wurden wir um 20:32 Uhr zur Einweisung des Rettungshubschraubers "Christoph Nürnberg" zum Jugendhaus Grafenbuch alarmiert.
Dort benötigte eine Person dringend ärztliche Hilfe. Weil nicht klar war, ob die verfügbare Landefläche vor Ort ausreicht, wurden wir zur Erkundung und tageszeitbedingt zur Ausleuchtung des Landeplatzes gerufen. Da der Platz ausreichte, wurde der Hubschrauber dort zur Landung eingewiesen. Ein Ausleuchten war letztlich nicht erforderlich, da es noch hell genug war.




Großbrand in Wünricht (Gemeinde Berg)

Am 03. Juli 2011 wurde unsere Feuerwehr um 07:06 Uhr zur Brandbekämpfung in den Deinschwanger Nachbarort Wünricht alarmiert. Dort brannte eine Scheune mit eingelagertem Futtermittel.


Ein Übergreifen der Flammen auf einen direkt angrenzenden Stall, in dem rund 140 Rinder untergebracht sind, konnte verhindert werden. Die Löschwasserversorgung wurde durch einen Hydranten und eine Zisterne (Inhalt 200 m³) sichergestellt. Im Einsatz waren die Wehren aus Stöckelsberg, Oberölsbach, Berg, Neumarkt, Lauterhofen und Deinschwang. Das THW Neumarkt unterstützte die Nachlöscharbeiten mit ihrem Radlader.

Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Laut Medienberichten und Polizei beträgt der Schaden etwa 100.000 Euro, als Brandursache kommt die Selbstentzündung von eingelagerten Heuballen in Betracht.

Fotos: Etzold








Hauseinsturz in Deinschwang

Am späten Nachmittag des 15. Juli 2009 ist am Ortsrand von Deinschwang ein denkmalgeschütztes und unbewohntes Bauernhaus teilweise eingestürzt. Weil zuerst nicht klar war, ob sich noch jemand in dem Gebäude befunden hat oder ob Stromleitungen gekappt worden waren, rückten die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot an. So war neben den Feuerwehren aus Deinschwang, Lauterhofen und Berg auch das BRK mit Notarzt, Rettungswagen und Rettungshubschrauber sowie die Polizei vor Ort.

Der ebenfalls alarmierte THW-Ortsverband aus Neumarkt konnte seine Anfahrt abbrechen. Denn vor Ort stellte sich bald heraus, dass sich zum Unglückszeitpunkt niemand mehr im Gebäude aufgehalten hat; Verletzte gab es nicht. Auch wurden keine Stromleitungen beschädigt. Deshalb konnten die Einsatzkräfte nach der Straßensperrung durch den Bauhof Lauterhofen wieder abrücken.




Verkehrsunfall bei Unterried

Am 29. März 2008 wurden die Feuerwehren Deinschwang, Lauterhofen und Berg um 10:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall
auf der Freibergstraße alarmiert. Wie sich später herausstellte, befand sich die Unfallstelle jedoch im Gemeindegebiet Pilsach bei Unterried. Eine 18jährige Autofahrerin kam dort mit ihrem Golf ins Schleudern und danach von der Fahrbahn ab. Sie und zwei 16jährige Mitfahrerinnen erlitten leichte Verletzungen.

Fotos: Braun




 


Verkehrsunfall auf der Kreisstraße NM 9

Zwei Personen wurden bei einem Unfall am 16. Februar 2007 um 17 Uhr auf der Kreisstraße NM 9 leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.500 Euro.

Ein aus Traunfeld kommender Opel-Fahrer übersah einen aus Stöckelsberg in Richtung Lauterhofen fahrenden VW Lupo. Dieser prallte in der Mitte der Kreuzung in die Beifahrerseite des Opel.

Keiner der Beteiligten war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Zur Absicherung der Unfallstelle und zum Binden auslaufender Betriebsstoffe war unsere Feuerwehr vor Ort.

Fotos: Braun






Papstbesuch in Regensburg

Am 11. September 2006 fuhren 6 Mitglieder unserer Feuerwehr nach Regensburg. Dort waren wir für die Verkehrsleitung und die Betreuung der Pilger im Einsatzabschnitt "Q" zuständig.

In Parsberg sammelten sich alle Feuerwehrkräfte des Landkreises Neumarkt und fuhren mit 27 Einsatzfahrzeugen nach Regensburg. Zwischen 0:00 Uhr und 0:30 Uhr wurden auf der A 3 die Verkehrssicherungsmaßnahmen und ein Versorgungspunkt für die Einsatz-kräfte aufgebaut.

Von 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr konnten wir die Papstmesse besuchen. Nachdem alle Pilger aus dem Abschnitt "Q" abgereist waren, wurden die Sicherungsmaßnahmen zurückgebaut. Um 16:30 Uhr kamen wir wieder in Deinschwang an.




Großbrand in Häuselstein (Gemeinde Berg)

Ein Blitz setzte am 18. Juli 2005 um 18:30 Uhr eine Scheune im Deinschwanger Nachbarort Häuselstein in Brand. Es entstand rund 200.000 Euro Sachschaden. Drei Schweine konnten gerettet werden. Die eingelagerten landwirtschaftlichen Geräte wurden ein Raub der Flammen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Berg, Stöckelsberg, Oberölsbach, Traunfeld und Deinschwang vor Ort. Eine direkt angrenzende Scheune und 2 Wohnhäuser konnten gehalten werden.

Fotos: Stepper






Bilder von Einsätzen