Last Update: Oktober 2013
HomeBildergalerieBilder von EinsätzenBilder von ÜbungenFelsenfest
Bilder von Übungen

Gemeinschaftsübung (Oktober 2011)

Dieses Jahr organisierte die FF Litzlohe unsere alljährlich stattfindende Gemeinschaftsübung im Herbst. Auch nahm - wie jedes Jahr - die FF Sindlbach daran teil. Übungsszenario war ein angenommener Stallungsbrand bei der Familie Rieger in Unterried. Das Löschwasser wurde aus einem Hydranten sowie einer Zisterne entnommen. Das Übungsfazit war nur positiv: schnelle und gute Zusammenarbeit der Wehren sowie ausreichend vorhandenes Löschwasser für den Ernstfall.

Übung "Löschwasserentnahme" (Juni 2011)

Wie wichtig es ist, dass die Löschwasserversorgung regelmäßig überprüft wird, hat sich im Juni 2011 beim Jugendhaus Grafenbuch gezeigt. Die Löschwasserversorgung wird vor Ort nämlich durch einen unterirdischen Löschwasserbehälter, welcher mit dem Regenwasser gefüllt wird, gewährleistet.

Bei der Übung war erst nach einigen erfolglosen Ansaugversuchen das gewünschte Ergebnis sichtbar: Sauberes Wasser ohne Laub- und Dreckrückstände. Grundsätzlich ist die Feuerwehr allerdings nicht dafür verantwortlich, dass die Löschwasserversorgung funktioniert. Trotzdem überprüfen wir diese Zisterne von Zeit zu Zeit, da in Grafenbuch keine Hydrantenanbindung vorhanden ist. Die folgenden zwei Bilder zeigen unseren Gerätewart Matthias Lehmeier mit der neuen Pumpe und dem neuen TSF im Hintergrund.

Bei der Jahresabschlussübung Ende November 2011 funktionierte alles einwandfrei, da von den Verantwortlichen noch im Sommer die Wasserzuläufe der Zisterne gereinigt und die Laubsiebe der Dachrinnen ordnungsgemäß montiert wurden.

Einsatz-Übung "Waldbrand" (Oktober 2009)

Angenommen war ein Waldbrand in der direkten Nähe vom Jugendhaus Grafenbuch, der sich schnell auf einer größeren Fläche in Richtung Deinschwang ausbreitet. Übungsziel war die Zusammenarbeit der Feuerwehren, der Aufbau einer Führungs- und Kommunikationsstruktur, die Brandbekämpfung sowie die Sicherstellung der Löschwasserversorgung.

Als zuständige Ortsfeuerwehr wurde die FF Deinschwang um 12:15 Uhr am 10. Oktober 2009 zeitgleich mit der Stützpunktfeuerwehr Lauterhofen alarmiert. Nach und nach wurden bis 12:40 Uhr nahezu 30 weitere Feuerwehren aus der Umgebung angefordert. Darunter befanden sich etliche aus den benachbarten Landkreisen Nürnberger Land und Amberg-Sulzbach. Auch war die "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" des Lkr. Neumarkt vor Ort, welche die Koordination der eintreffenden Kräfte übernahm.

Die folgenden Bilder zeigen unsere Arbeit im Einsatzabschnitt "Jugendhaus Grafenbuch".

Einsatz-Übung "PKW-Brand" (Juni 2009)

Motorsägenkurs (März 2007)

30  Aktive nahmen an dem Kurs teil. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kursleitern Martin Dengler und Hans Bayerl.

Einsatz-Übung "THL" (Juli 2006)

Mit der Stützpunktfeuerwehr Lauterhofen wurde die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Unfallfahrzeug geübt. Zum Einsatz kamen folgende Geräte: Rettungsspreizer, Rettungsschere, Glasmaster und die Flex. Beim "Unfallfahrzeug" handelte es sich um einen Golf 3. Zum Schluss wurde der PKW angezündet und mit Schaum abgelöscht.

Einsatz-Übung "Verkehrsunfall" (Juni 2006)

Ausgangslage war ein angenommener Verkehrsunfall in Ballertshofen, bei dem der Unfall-PKW in Brand geraten war. So begann eine interessante Einsatzübung. Zuvor erklärte Gruppenführer Andreas Brand den Einsatzkräften, wie eine verletzte Person zu betreuen ist. Auch wurde nochmals darauf hingewiesen, dass immer die komplette Schutzausrüstung und Aidshandschuhe getragen werden müssen.

Zuerst wurde die Person gerettet. Während dieser Zeit ging der Wassertrupp mit der Kübelspritze und dem Feuerlöscher zur Brandbekämpfung vor. Die anderen Kräfte bauten vom nächstgelegenen Oberflurhydranten eine Wasserversorgung auf und löschten dann mit 3 C-Rohren den "Brand" ab. Der Verkehr wurde natürlich auch umgeleitet.

Bilder von Übungen