Freiwillige Feuerwehr Deinschwang
HomeBildergalerieBilder von EinsätzenBilder von ÜbungenFelsenfest
AktuellÜber unsFahrzeugGerätehausAlarmierungMitglied werdenGeschichteImpressum

15. Oktober 1891
26 Männer der Gemeinde Deinschwang gründen ein organisiertes Löschwesen und einen Feuerwehrverein.

1893
Deinschwang wird zum "Meer der Flammen". Nur 5 Häuser im Ort bleiben von den Flammen verschont.

1939-1945
Die Feuerwehr und der Verein werden von den Nazis aufgelöst. Martin Karges aus Ballertshofen baut nach den Kriegsjahren die Feuerwehr wieder auf.

1950
Am 27. September brennt der Stadel von Bürgermeister Peter Kuhn.

1959
Die Handdruckspritze aus dem Jahre 1893 wird durch einen Anhänger (TSA) ersetzt.

1967
Eine Vereinsfahne muss her. Die Kasse ist aber leer. Die Wehrmänner starten das erste Felsenfest im Deinschwanger Wurschtbachtal, um sich den Wunsch erfüllen zu können.

1968
Es wird das 75. Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe gefeiert.

1976
Feierlich wird das erste Löschfahrzeug, ein TSF (Ford Transit, Aufbau Bachert) und das neu errichtete Gerätehaus in Empfang genommen.

1977
In Mettenhofen brennt ein Wohnhaus bis auf die Grundmauern nieder. Die Wasserversorgung bricht zusammen. Nur mit Tanklöschfahrzeugen kann das nötige "Nass" besorgt werden.

1978 - 1994
Es gibt massive Probleme mit der Löschwasserversorgung in den Orten Ballertshofen und Mettenhofen.

1986
Unter der Leitung von Marktrat Karl Sichert wird im Wurschtbachtal ein Löschwasserstaudamm errichtet.

1988
An der Strassenkreuzung Deinschwang - Traunfeld brennt ein Panzer der US-Armee. Großübung mit 16 Feuerwehren am Freiberg.

1989
KBM Erwin Weikert empfiehlt der Gemeinde für Ballertshofen eine eigene Sirene zu beschaffen.

1990
Im Feuerwehrauto wird ein Funkgerät nachgerüstet. Nach einem Orkan werden zahlreiche Schäden beseitigt.

1993
Wir feiern unser 100. Gründungsfest. Patenverein ist die FF Stöckelsberg, Patenkind die FF Traunfeld.

1994
Die Feuerwehren im Landkreis Neumarkt werden nicht mehr von der Polizei, sondern von der Feuerwehrzentrale in Neumarkt alarmiert.

1995
Die Probleme mit der Löschwasserversorgung in Ballertshofen und Mettenhofen sind endlich behoben (1978 - 1994). Flächenbrand und Verkehrsunfall.

1997
Der Brandschutz im Jugendhaus Grafenbuch ist nicht gewährleistet. Aus dem Hydranten kommt kein Wasser und ein Löschwasserbehälter ist nicht vorhanden.

Der Brandschutz im Jugendhaus Grafenbuch ist endlich gewährleistet.

Beim 100. Gründungsfest in Stöckelsberg sind 11 Festdamen mit dabei.

Die Homepage wird im ersten Jahr 2.500 mal besucht.

2007
Die Homepage wird für ihren hervorragenden Aufbau und Inhalt ausgezeichnet. 8 Einsätze fallen an.

2008
Nach einem offiziellen Antrag der FF Deinschwang ist die Beschaffung eines neues TSF mit Pumpe und Beladung geplant.

2009
Unsere Homepage wird erneut ausgezeichnet und das Feuerwehrhaus wird renoviert. Im Dezember liefert die Firma Magirus unsere neue Tragkraftspritze (TS).

2010
Seit April werden die Wehren im Landkreis anstatt von der FEZ Neumarkt von der ILS Regensburg alarmiert. Im Herbst holen wir unser neues Einsatzfahrzeug, ein TSF, bei der Firma Furtner & Ammer KG ab.

2011
Im Mai wird unser TSF und die neue TS feierlich eingeweiht. In Ballertshofen wird im August eine neue elektronische Mastsirene aufgestellt. 15 Einsätze wurden abgearbeitet (u.a. Großbrand, Hubschrauberlandung, Unwetter).